Agaer Kuchenfrau Siegerin Petra Schaller Überreichung Urkunde durch Sebastian Seipelt 2023-11-20

Kuchenfrau 2023 wurde Petra Schaller

Alle Platzierungen:

  • Jury-Wertung
    • 1. Platz: Petra Schaller - mit Rote Grütze Tiramisu
    • 2. Platz: Anke Graupner - mit "Mohn Schmand Kuchen"
    • 3. Platz: Kerstin Köllner - mit "Apfel-Pudding-Kuchen"
  • Publikums-Wertung
    • 1. Platz: Kerstin Schneider - mit "Tränenkuchen"
    • 1. Platz: Tina Nielebock - mit "Mohn-Kirsch-Kuchen"
    • 2. Platz: Kerstin Köllner - mit "Apfel-Pudding-Kuchen"
    • 3. Platz: Conny Kriebitzsch - mit "Zupfkuchen mit Mandarine"

Der Heimatverein gratuliert den Siegern.

Bevor sich das Jahr dem Ende nähert, wird zuvor traditionell noch die Kuchenfrau gekürt. 

Der Besucherandrang war dieses Jahr überwältigend. Das sonnige Herbstwetter veranlasste viele Agaer zu einem Spaziergang auf den Eichenhof.

Wählen durfte die Jury und das Publikum aus 28 verschiedenen Kuchen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen für Ihre leckeren Kreationen und hoffen auf eure Teilnahme auch im kommenden Jahr.

 

Bericht zur Kuchenfrau 2023 von Gabriele Graupner

Auch dieses Jahr die Verkostung mit 28 Kuchen als eine gelungene Veranstaltung bezeichnen.

Nachdem wir am Vormittag die Kuchen von unseren fleißigen Backfrauen in Empfang genommen hatten, ging es daran, die Kuchen in mindestens 50 Stücke pro Blech zu schneiden und jedes Kuchenstück bekam seine Nummernfähnchen. Die Bäckerinnen blieben somit unbenannt und geheim für Jury und Publikum, damit es bei der Bewertung auch fair zugehen konnte. Auch drei Jungbäcker sind dieses Jahr mit angetreten.

Als dann am Nachmittag gegen 15:00 Uhr der Einlass erfolgte, waren wir wieder erfreut und erstaunt über die vielen Gäste. Es war schön zu sehen, wie sich die Leute die Kuchenstückchen schmecken ließen. Dadurch, dass die Auswahl so groß war, war es gar nicht so leicht, die richtige Wahl zu treffen, denn es wurden wieder viele tolle Kuchen gebacken.

Zur diesjährigen Kuchenfrau wurde Petra Schaller mit ihrem "Rote-Grütze-Tiramisu-Kuchen" durch die Jury gekürt. Den 2. Platz belegte Anke Graupner mit dem "Mohn-Schmand- Kuchen" und auf den 3. Platz wurde Kerstin Köllner mit dem "Apfel-Pudding-Kuchen" gewählt (alle drei aus Grossaga).

Das Publikum wählte zum Teil andere Kuchen als Favoriten. Der Platz 1 wurde 2 Mal vergeben, nämlich an Kerstin Schneider aus Kleinaga, mit dem "Tränenkuchen" und Tina Nielebock aus Grossaga, mit dem "Mohn-Kirsch-Kuchen". Den Platz 2 bekam vom Publikum Kerstin Köllner, wie schon von der Jury, mit ihrem "Apfel-Pudding-Kuchen" und den 3. Platz belegte Conny Kriebitzsch auch aus Grossaga, mit ihrem "Zupfkuchen mit Mandarine".

Nach unserer Einschätzung waren etwa 200 bis 250 Besucher aus Aga und Umgebung bei schönem Herbstwetter zur Verkostung und Bewertung gekommen. Bei so vielen Gästen waren unsere Kuchen im Handumdrehen vergriffen.

Unsere 5-köpfige Jury hatte, wie auch das Publikum, die Qual der Wahl und sind teilweise ins Schwitzen gekommen, dennoch waren alle mit Begeisterung dabei und es hat ihnen Spaß gemacht. Es war, wie all die Jahre vorher, doch ein recht schöner Nachmittag und wir hoffen, dass in Zukunft weitere Kuchen-Traditionen stattfinden können.

Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren Bäckerinnen und hoffen, dass sie uns weiterhin die Treue halten werden.

In diesem Sinne Ihnen allen alles Gute für das Jahr 2024, bleiben Sie vor allen Dingen gesund, zuversichtlich und zufrieden.

Gabriele Graupner, im Name des Heimatvereins Aga e.V.

Agaer-Kuchenfrau-VorbereitungGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-geschnitte-KuchenGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-KuchenplattenGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-Luefterhof-Vorbereitung-AusgabeGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-MedienverkaufGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-KuchenfrauVerkauf-Kaffee-KuchenGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-Luefterhof-GetraenkeausgabeGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-Luefterhof-5Jury-DamenGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-JuryGrossagaStKraftD2023-11-191600x900
Agaer-Kuchenfrau-Luefterhof-BesucherGrossagaStKraftD2023-11-191200x800